Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Stand 9.3
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist ein unabhängiger, gemeinnütziger, eingetragener Verein, der Verbraucherinnen und Verbraucher in Konsumfragen und bei Konflikten mit Unternehmen informiert, berät und unterstützt. Nachhaltigkeit im Hinblick auf das eigene Einkaufsverhalten, aber auch bezüglich langfristiger Investitionen, wie bspw. den Heizungstausch, steht im Fokus unserer Arbeit.
Wir vertreten Verbraucherinteressen auf Landesebene vor Wirtschaft, Politik und Verwaltung, nehmen Stellung zu allen Fragen des Verbraucherrechts und stellen politische Forderungen auf. Dazu setzen wir uns für Verbraucherbildung ein, damit alle Menschen gut auf die Herausforderungen des Alltags vorbereitet werden.
Unsere Fachleute bieten qualifizierten Rat über unser Internetportal www.verbraucherzentrale.sh oder in zahlreichen Veranstaltungen. Persönliche Beratungen können über unsere Service-Telefone, in unseren Beratungsstellen oder in den eigenen vier Wänden in Anspruch genommen werden.